SBO belegt respektablen 6. Platz beim bayernweiten Oberstufen-Wettbewerb

Das SBO der Musikkapelle Lengfurt belegte am 05.05. im Regentenbau Bad Kissingen den 6. Platz des Oberstufenwettbewerbs und ist somit das zweitbeste Oberstufenorchester in ganz Nordbayern!

Wie ist das möglich?

Bei diesem Wettbewerb, welcher nur alle zwei Jahre stattfindet, treten die je drei besten Orchester aus den drei Verbänden des bayerischen Musikbundes an:

  • MON (Ober- und Niederbayern)
  • ASM (Algäu- Schwäbisch)
  • NBMB (Nordbayerischer Musikbund)

Das SBO qualifizierte sich als drittes Orchester (hinter Pettstadt und Heroldsbach) für diese Endausscheidung.

Aufgrund des kürzesten Anreisewegs aller Orchester durfte unser Ensemble unter Leitung von Matthias Höfert als erstes Orchester der Jury vorspielen. Das Orchester lieferte eine grundsolide Leistung ab und erntete viel Applaus. Auch der ehemalige Dirigent des SBOs, Frank Elbert, sprach den Musikern ein Lob aus.

Die Musiker konnten im Anschluss alle Konkurrenzorchester anhören und sich ihre eigene Meinung bilden.

Um 17:30 fand die Siegerehrung und die Bekanntgabe der Plätze statt.

Das SBO lies die Heroldsbacher hinter sich und rückte sehr nahe an den Musikkapelle Pettstadt heran, welcher in der Qualifikation doch deutlich vor Lengfurt platziert wurde.

Das Orchester hat sich in den letzten Wochen deutlich weiter entwickelt und befindet sich auf einem sehr guten Weg.

Die Musiker und der Dirigent waren mit der musikalischen Leistung sehr zufrieden und die Stimmung auf der Busheimfahrt war entsprechend ausgelassen. Besonders nachdem der Vorstand eine (große) Runde Kaltgetränke für die Musiker springen lies!

Wir gratulieren dem SBO für einen sehr gelungen Wettbewerb und den Siegerorchestern für ihre hervorragende Leistungen.

Wir hoffen weiterhin auf eine so gute Entwicklung im SBO und, wer weiß, vielleicht geht der nächste Wettbewerb ja knapper aus?

Platzierungen des Wettbewerbs (mit Punkten):

Platz Orchester Punkte Verband
1 Musikkapelle Markt Erkheim e.V. 475 ASM
2 Musikvereinigung Dinkelscherben e.V. 461 ASM
3 Musikvereinigung seit 1749 Thannhausen e.V. 457 ASM
4 Tölzer Stadtkapelle 454 MON
5 Blaskapelle Pettstadt 434 NBMB
6 Musikkapelle Lengfurt e.V. 427 NBMB
7 Musikverein St. Andreas Eching e.V. 418 MON
8 Stadtkapelle Dachau 409 MON
9 Musikverein Heroldsbach 395 NBM

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.